Aktuelles

Auftakt für die neue Landesliga-Saison am Samstag

07.08.2015

Am Freitagabend startet die WERNESGRÜNER Sachsenliga mit dem Auftaktspiel BSC Freiberg - BSC Rapid Chemnitz in die Saison 2015/16. Für unseren VfB Empor geht die 2.Saison in Sachsens höchster Spielklasse am Samstag los. Wir müsssen beim Vorjahres-6., dem FC Eilenburg, antreten - Anstoß im Ilburgstadion, Hainicher Aue 1 in Eilenburg, ist 14 Uhr. Dabei treffen 2 Teams aufeinander, die vergangenes Wochenende die Pflichtspiele mit einer Pokalniederlage begonnen haben. Eilenburg unterlag in Zwenkau (Landesklasse Nord) mit 0:1 und wir mußten in Reichenbach nach einem kuriosen Spiel mit 0:6 in der Verlängerung die "Segel streichen". 90 Minuten bestimmten wir die Partie, konnten aber trotz guter Chancen keinen Treffer erzielen. Mit dem frühen Gegentor per Elfmeter zu Beginn der Verlängerung brach das Team dann unerklärlicherweise auseinander. Nun besteht also gleich 6 Tage später die Chance zur Rehabilitation. Im Vorjahr konnten wir bei den Nordsachsen, die den Abgang mehrerer Leistungsträger verkraften mußten und sich im Umbruch befinden, mit einer der besseren Saisonleistungen ein 2:2-Unentschieden erreichen - ein Punktgewinn, der unseren Jungs auch diesmal gut zu Gesicht stehen würde. Trainer Weiß hat trotz des frühen Saisontermines durchaus schon personelle Probleme zu beklagen - Urlaub (Jäger, Brandt, Kuglan, Rothe) und längerfristige Ausfälle (Gasser, Scheibe, Meier, Hölzel) zwingen schon jetzt zu Experimenten und Umstellungen. Nach kleineren Blessuren ist auch der Einsatz von Thiam und Sprunk ungewiss. Dennoch hoffen wir auf eine engagierte Leistung zum Saisonauftakt und ein Signal für eine gute 2.Spielzeit in der 6.Liga. Der Kader ist stabil und breiter, die Jungs dürften nun auch etwas gereifter und abgeklärter zu Werke gehen. Auf der beliebten Internetseite "Fanreport" hat der sportlcihe Leiter von Freiberg, Andreas Gartner, im Expertentipp ein 1:1 vorhergesagt - ein Ergebnis mit dem auch der Verfasser dieser Zeilen einverstanden wäre ... Viel Erfolg und einen guten Start für unsere Farben!

Im Kreisspielbetrieb geht´s erst kommendes Wochenende los, also bleibt nochmals Zeit und Gelegenheit zum Testen. Die 2.Mannschaft spielt 2x zuhause im Sportpark - Freitag gegen den FSV Gün-Weiß Klaffenbach (18.30 Uhr) und Sonntag gegen die SG Trünzig (15 Uhr). Die 3.Mannschaft empfängt in einem letzten Vorbereitungsspiel am Sonntag die SpVgg Reinsdorf-Vielau 2 im Sportpark - Anstoß ist hier 13 Uhr.

Nachwuchs:
A-Jugend am Samstag gegen SV Mügeln/Ablaß (15 Uhr in Meerane)
B-Jugend am Samstag bei der SG Traktor Neukirchen (13 Uhr)


Zur News-Übersicht